(1) Den Anweisungen des Teams ist stets Folge zu leisten. Es darf jederzeit das Team via Ticket im Discord bei Unklarheiten kontaktiert werden
(2) Ein soziales Miteinander wird vorausgesetzt. Beleidigungen, Griefing, rassistische, sexistische und diskriminierende Äußerungen, Char- und Tribenamen werden nicht toleriert
(3) Zähmvorgänge, sowie Farmvorgänge sind weder durch aktive Einmischung noch durch passive Einflussnahme von z.B. dem Ziehen von wilden Tieren zu stören
(4) Der Handel wird weitestgehend uneingeschränkt. Beachtet zudem folgende Punkte:
a) Das Verschenken von kleinen Starthilfen für neue Spieler ist gern gesehen
b) Das Verschenken oder Verkaufen von ganzen Basen, großen Ressourcenmengen oder Massen an Tieren ist nicht erlaubt
c) Tiere dürfen nur ohne Mutationen unkastriert weiterverkauft werden
(5) Sämtliche Tek Strukturen sind geschlossen zu halten
(6) Rhyniognatha und Reaper dürfen in der Falle für maximal 45 Minuten zum Schwängern gehalten werden und müssen danach getötet werden
(7) Streamer sind bei uns willkommen, sollten jedoch bereits mindestens 18 Jahre alt sein. Der Streamer-Rang für Discord kann jederzeit über ein Ticket beantragt werden
(8) Das Resetten von Basen, um diese zu erhalten ist nicht erlaubt. Bei längerer Abwesenheit meldet euch bitte im Ticket beim Team
(9) Ungenehmigte Fremdwerbung ist auf all unseren Plattformen verboten
§1.2 Bugs und Exploits
(1) Es gelten die allgemeinen Regeln von Wildcard bzgl. Bug-Using und Exploits, sowie Multiaccounting
(2) Das Ausnutzen von Bugs und Exploits ist verboten. Meldet Bugs über ein Ticket im Discord
(3) Das Ausnutzen von Lücken im Regelwerk ist verboten
(4) Verlust von Items und Tieren durch Bugs oder technischen Problemen können nicht ersetzt werden, sofern unser System diesen Verlust nicht lückenlos nachvollziehbar dokumentieren konnte
§1.3 Diebstahl und Griefing
(1) Das absichtliche Ziehen oder Abwerfen von wilden Tieren zu anderen Spielern oder deren Basen ist verboten
(2) Das Bestehlen anderer Spieler ist untersagt
a) Hierzu zählt auch „Ninja-Looting“. Wer zuerst da ist, bekommt den Drop, Lootcrate, etc.
(3) Das Grabben anderer Spieler ist untersagt
(4) Zudem sind folgende Handlungen ebenfalls zu beachten:
a) Das Droppen von Dino-Eier, insbesondere von wilden Tieren ist nicht erlaubt
b) Biber-Dämme sind vollständig zu leeren
c) Das Schlachten von mehreren Ovisen gleichzeitig ist untersagt
d) Das Freilassen, Herumstehen lassen, sowie auf Wandern gestellte Tiere in der Wildnis ist zu unterlassen
§1.4 Spieler- und Tribeangelegenheiten
(1) Der Charaktername, der Tribename sowie die Tribezugehörigkeit müssen auf allen Servern gleich sein
(2) In einem Tribe sind maximal 10 Member möglich
(3) Tribeinterne Streitigkeiten werden vom Team nicht gelöst, unterstützen aber bei der Schlichtung
(4) Einem Tribekrieg müssen alle beteiligten Tribes zustimmen. Streitigkeiten in diesem Rahmen werden vom Team weder gelöst noch geschlichtet
(5) Dino-Stacking ist untersagt. I.d.R. geschieht dies durch das zu eng nebeneinander platzieren von Babys während sie Aufwachsen
(6) Das Betreten fremder Basen ist ohne Erlaubnis des Eigentümers nicht erlaubt. Diese Regelung gilt in folgenden Fällen nicht:
a) Spieler spawnt in der Basis
b) Spieler möchte an Spielcontent, wie Explorer Notes oder Airdrops rankommen
§2 Bauregeln
§2.1 Allgemeine Bauregeln
(1) Basespotreservierungen durch Spamming von Strukturen ist untersagt
(2) Es gilt der Abstand zu Nachbarn einzuhalten, der mit dem Baselimiter angezeigt wird
(3) An folgenden Orten ist das Bauen eingeschränkt oder untersagt:
a) Spielerspawns sollten möglichst freigehalten werden. Basen in Spielerspawns müssen so gebaut werden, dass Spieler nicht in Strukturen hängen bleiben und einen deutlich kenntlich gemachten Ausgang besitzen
b) Ressourcenreiche Spots dürfen nicht bebaut werden
c) Höhlen, insbesondere diese, die Artefakten und Loot enthalten sind frei von Strukturen und Dinos zu halten. Schlafsäcke dürfen während der Zeit der Expedition vor der Höhle platziert werden müssen jedoch nach Beendigung der Expedition entfernt werden
(4) Unnötige Strukturen sind zu vermeiden
a) Temporäre Strukturen für z.B. Bosskämpfe oder Zähmfallen sind für die Dauer der Benutzung erlaubt
b) Ölpumpen und Gassammler dürfen platziert werden, müssen jedoch auf öffentlich gestellt werden. Auch diese dürfen nur während der Benutzung platziert werden
(5) Teleporter dürfen nicht öffentlich gestellt werden
§3 Basearten
§3.1 Wir unterscheiden in 3 Basearten: Mainbase, Spawnbase und Wasserbase
§3.2 Auf einer Karte darf sich nur eine Mainbase oder eine Spawnbase befinden. Nur die Wasserbase darf auf derselben Karte vorhanden sein, auf der auch die Mainbase steht
§3.3 Mainbase
(1) Die Anzahl der Mainbasen begrenzt sich auf die Anzahl der aktiven Spieler im Tribe plus 1, maximal aber 10. Dabei ist zu beachten, dass je Karte eine Mainbase des Tribes erlaubt ist
(2) Die Größe der Base richtet sich nach der Angabe im Baselimiter und darf nicht überschritten werden
§3.4 Spawnbase
(1) Spawnbasen dienen dazu, ein Lager für die eigene Ausrüstung zu haben. Folgende Punkte sind daher nicht erlaubt:
a) Dauerhaftes Züchten
b) Tiere, die dauerhaft draußen stehen
c) Passive Produktionen, wie z.B. Beete
(2) Die Größe der Spawnbase beträgt 64 Vanilla-Fundamente, wobei die längste Seite maximal 10 Vanilla-Fundamente lang sein darf. Die Höhe begrenzt sich auf 6 Vanilla-Wände
(3) Bebaute Flöße und Tiere zählen als Spawnbase
§3.5 Wasserbase
(1) Die Wasserbase soll Spielern ermöglichen, Wassertiere aufzuziehen und zu züchten. Dabei gilt folgendes:
a) Die Wassertiere müssen sich unterhalb der Wasseroberfläche befinden
b) Dauerhaft dürfen keine anderen Landtiere draußen stehen bleiben
(2) Die Größe der Wasserbase beläuft sich auf 28x28x28 Vanilla-Fundamente. Eine kleine Spawnhütte darf innerhalb der Wasserbase gebaut werden. Pillars, um eine entsprechende Unebenheit oder um weiter vom Strand bauen zu können, werden nicht zur Höhe dazu gezählt
§4 Züchten und Mutieren
§4.1 Tiere mit Mutationen, dürfen nicht unkastriert gehandelt, getauscht, verschenkt oder anderweitig weitergegeben werden. Kastrierte Tiere sind davon nicht betroffen
§4.2 Je Stat sind 30 Mutationen erlaubt (60 Punkte) erlaubt. Als Nachweis werden der Grundwert und alle Mutationsschritte benötigt
§4.2 Der Grundnachweis berechtigt den Spieler zukünftig Mutationen zu vererben. Dieses Recht besteht mit jedem Wert je Tier, das einmal selbst mutiert wurde und ein lückenloser Nachweis besteht. Dieser lückenlose Nachweis ist aufzubewahren.
Beispiel: Cleaner Grundwert liegt bei 40 HP. Alle Mutationsschritte (42, 44, …, 100) müssen aufbewahrt werden
§4.3 Mutationen dürfen vererbt werden, unabhängig vom Grundwert
§5 Umgang mit Regelverstöße
§5.1 Regelverstöße werden individuell geahndet
§5.2 Unnötige Strukturen, Doppelbasen oder herrenlose Tiere außerhalb der Base dürfen vom Team ohne Vorwarnung entfernt werden
§5.3 Bei mehreren oder schweren Regelverstößen behält sich das Team vor, den Spieler von der Community auszuschließen
§5.4 Länger zurück liegende Regelverstöße können vom Team unbeachtet bleiben
§5.5 Das Team behält sich das Recht vor, jederzeit Regeln anzupassen oder zu erweitert